Wartung und Pflege

Durch unseren Service jederzeit in bestem Zustand

Die regelmäßige Wartung und Pflege sowie die ordnungsgemäße Einstellung von Bremsen, Radlager und Spur sind unabdingbare Voraussetzung dafür, dass Sie an Ihrem Anhänger lange Zeit Freude haben – und, wichtiger noch, dass dessen einwandfreie Eignung für den Straßenverkehr jederzeit sichergestellt ist. Lesen Sie hier über die wichtigsten Wartungsarbeiten an Ihrem Anhänger, die unser Service gerne für Sie ausführt.

Wartung und Einstellung (Justierung) der Bremsen

Die Bremsen benötigen bei jeder Art von Anhänger regelmäßige Wartung und Justierung. Wir empfehlen Ihnen, diesen Service und vor allem eine notwendige Reparatur der Bremsen ausschließlich von Fachleuten vornehmen zu lassen.

Eine Überprüfung und – falls nötig – Neueinstellung erfolgt folgendermaßen: Durch Abziehen der Nabenkappe wird die Sicherungsmutter für uns zugänglich. Diese schrauben wir zunächst heraus, um anschließend die Bremstrommel lösen, sodass freier Zugriff auf die Bremsbacken, Federn, Einstellschrauben etc. besteht. Die möglicherweise notwendige Justierung wird sodann von hinten durch ein Loch in der Ankerplatte vorgenommen. Den häufig feststellbaren Verschleiß an den Bremsbelägen gleichen wir durch Nachstellen der Bremsbacken aus. Dazu heben wir den Anhänger an, bis die Räder frei sind, lösen die Feststellbremse und ziehen anschließend die Einstellmutter so lange an, bis die Bremsbacke direkt an der Bremstrommel anliegt. Da die Bremse jedoch "hängen" soll, lösen wir danach die Einstellmutter wiederum um 7 bis 9 Kerben, damit sich die Bremstrommel ungehindert bewegen lässt. Anschließend stellen wir auch die Kugelmutter an der Bremsstange so ein, bis ein Spiel von etwa 45 mm an der Auflaufvorrichtung vorhanden ist.
Nach beendeter Inspektion sowie einer eventuellen Reinigung und Schmierung ist es sehr wichtig, die äußere Mutter nicht wiederzuverwenden, sondern diese durch eine neue Originalmutter zu ersetzen und mithilfe eines Drehmomentschlüssels festzuziehen. Das Drehmoment für den Anzug der Nabenmutter ist 28–30kgm. Wir empfehlen Ihnen, die Überprüfung und Einstellung der Bremsen an Ihrem Anhänger durch unseren Service alle 10.000 km oder mindestens einmal pro Jahr vornehmen zu lassen, je nachdem was zuerst eintrifft.

Wann Radlager beim Anhänger Service benötigen

Heutzutage werden die meisten Anhänger mit wartungsfreien Lagern hergestellt, die werkseitig mit der richtigen Fettmenge abgeschmiert sind. Es ist deshalb kein eigener Service mehr erforderlich, um die Fettmenge des Lagers zu prüfen. Es gibt jedoch einige Ausnahmen, abhängig davon, mit welchem Achstyp der Anhänger ausgerüstet ist. Lassen Sie sich bitte diesbezüglich von uns als Ihrem erfahrenen Händler beraten. Wird das Lager beschädigt, muss die gesamte Bremstrommel ausgewechselt werden, da das Lager in die Bremstrommel integriert ist. Auch in diesem Fall sind wir für Sie da – und gleichfalls, wenn für den Zeitraum der Reparatur der Anhänger mittels Vermietung ersetzt werden muss.

Die Spur sowie der Radwinkel sollten nur bei ungewöhnlichem Reifenverschleiß überprüft werden, eine Einstellung ist überhaupt nur bei einzelnen Achsentypen möglich. Auch hier empfehlen wir im Zweifelsfalle eine fachkundige Beratung durch uns als Ihrem autorisierten Brenderup-Händler.

Pflege der Bordwandmaterialien gehört zum Service

Bei den Bordwänden der Anhänger und dem dafür empfohlenen Service ist grundsätzlich zwischen Holz-/Sperrholzbordwänden, solchen aus Aluminium und verzinkten Stahlbordwänden zu unterscheiden:

  • " Für Anhänger mit Bordwänden aus Holz hat Brenderup erstklassiges, wasserbeständiges Sperrholz verwendet, das mit Phenol behandelt wurde und somit praktisch wartungsfrei ist, jedoch nach einiger Zeit etwas an Glanz verlieren kann. Um diesen wiederherzustellen, reiben wir das Holz reichlich mit säurefreiem Öl bzw. einer 1:1-Mischung aus rohem Leinöl und Terpentin ein, wobei das überschüssige Öl nach 15 Minuten mit einem trockenen Tuch abgewischt werden kann. Holzausführungen der Serie 2000 sowie der Pferdetransporter sind mit einer neuen Art von Sperrholz gefertigt, das mit einer wasser- und schmutzabweisenden PPL-Folie beschichtet ist. Dieses Holz nimmt unter normalen Umständen kein Wasser auf und bedarf keiner besonderen Wartung und Pflege
  • " Aluminiumbordwände sind ebenfalls fast wartungsfrei. Die Reinigung mit stark alkalischen Reinigungsmitteln sollte zudem vermieden werden, da diese mit Aluminium chemisch reagieren. Die schöne Oberfläche bleibt am besten durch Verwendung von Autowachs erhalten
  • " Hat Ihr Anhänger verzinkte Stahlbordwände, muss unser Service normalerweise auch nicht eingreifen. Allerdings müssen die verzinkten Teile oxidieren, ehe die Verzinkung einen wirksamen Rostschutz bietet. Dieser ist erst dann vollständig gegeben, wenn das Metall glanzlos geworden ist - was in diesem Fall also kein Zeichen von Verschleiß ist.

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